Jugend über… Catcalling

Was soll das hier?

Wir sind die Jugend und wir haben eine Meinung. Diese Seite wird gestaltet von Malina, Inga, Anna-Lena und Eli aus der Evangelischen Jugend Frauenaurach. Wir befassen uns in jeder Ausgabe mit einem Thema, das uns bewegt.

Was ist Catcalling?

Unter Catcalling versteht man sexuell anzügliche, unangemessene, unanständige Kommentare o.ä. von Männern gegenüber Frauen in der Öffentlichkeit. Die Definition ist erweiterbar.

Was ist die Grenze zwischen einem Catcall und einem Kompliment?

>> Catcalling umfasst für mich auf meinen Körper bezogene Äußerungen, die von Männern kommen, die nicht zu meinem Freundeskreis gehören. Catcalls und Komplimente können denselben Wortlaut haben, unterscheiden sich aber aufgrund der Beziehungsebene und Intension. Wenn eine Freundin auf einer überfüllten Party mit zu wenigen Stühlen zu mir sagt „Setz dich auf meinen Schoß“ ist das etwas vollkommen anderes, als wenn der gleiche Satz von einem fremden Mann kommt. <<

>> Catcalling ist, wenn mich jemand auf eine ekelhafte, komische Weise anredet. Warum sollte jemand das Recht dazu haben? <<

>>Für mich ist die Grenze erreicht ab dem Moment, in dem man sich unwohl fühlt wegen eines Ausdrucks, den man gesagt bekommen hat.<<

Was sind unsere persönlichen Erfahrungen mit Catcalling?

>> Mir wurde vor ein paar Jahren, als ich allein an der Bushaltestelle saß „mir gefällt dein Outfit“ von einem Fahrradfahrer zugerufen. Ich habe mich dabei extrem unwohl gefühlt und wollte nur noch das der Bus kommt. Ich kann bis heute nicht sagen, was ich daran so schlimm fand, aber das war es. Es war nur ein kurzer wahrscheinlich nett gemeinter Satz. Vielleicht hätte sich eine andere Frau darüber gefreut, aber das lässt auf der Straße bei einer fremden Person nicht im vorhinein feststellen. <<

>> Abends war ich einmal alleine im Röthelheimpark und bin auf eine Gruppe betrunkener Männer getroffen, die mir „Bleib stehen, kleine Maus“ hinterher gerufen haben. <<

>> Ich bin durch einen leeren Schulflur gelaufen an einer Gruppe Jungen vorbei, die mich an die Wand gedrängt hat, sodass ich nicht schnell weiterlaufen konnte. Einer von ihnen hat mir dann noch hinterhergepfiffen. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt, aber nicht reagiert. <<

>> Ein Junge aus meiner Schule ruft mir jedes Mal, wenn er mir begegnet Catcalls hinterher. Zum Beispiel so etwas wie „Dein T-Shirt sollte noch kürzer sein“ <<

>> Als ich mit 12 auf unserer Kerwa war, hat ein älterer Mann darauf beharrt, dass ich ebenfalls auf dem Tisch tanzen soll. Er hat erst aufgehört, mich zu drängen, als meine Mutter eingegriffen hat, obwohl ich selbst vorher schon „nein“ gesagt hatte. <<

Catcalling kommt überall vor. Auf der Straße, in der Schule, in der Gemeinde.

Was tun gegen Catcalling?

Wenn man von Catcalling betroffen ist, ist man meistens so erschrocken, dass man selbst nicht reagieren kann. In so einer Situation wäre es hilfreich, wenn Menschen, die den Catcall mitbekommen haben, sich mit der betroffenen Person solidarisieren und das Fehlverhalten benennen. Es hilft außerdem, auf das Thema aufmerksam zu machen, wie es zahlreiche Instagramaccounts tun. Zum Beispiel @catcallsoferlangen oder @catcallsofnyc.