Brieftaube für Kinder und Familie

Brieftaube

Post für Kinder zu Hause, zum Vorlesen und Mitmachen

Liebe Kinder!

Ich habe gehört, ihr dürft gerade nicht in den Kindergarten gehen, nicht in die Schule und nicht mal auf den Spielplatz! Ganz schön blöd!

Mir ist mal was noch schlimmeres passiert: Ich musste mehr als 40 Tage und Nächte in einem dunklen, muffigen Holzkasten bleiben. Dabei bin ich eine Taube. Ich bin es gewöhnt frei durch die Luft fliegen zu können!

Mit in dem Kasten waren ganz viele andere Tiere und auch ein paar Menschen. Einer davon war Noah. Der hatte den Kasten gebaut, deswegen hieß der auch Arche Noah.

Es war zwar dunkel und eng in der Arche Noah, aber es war auch gut, drin zu sein: draußen war nämlich die Sintflut. Es

regnete, nein, es schüttete so lange und so viel Wasser, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. So viel, dass sogar die höchsten Berge unter Wasser standen.

Am Anfang waren wir alle sehr froh, in der Arche im Trockenen zu sein. Es war auch ein bisschen aufregend, ich habe viele Tiere kennengelernt, die ich sonst nie getroffen hätte. Pinguine und Giraffen zum Beispiel.

Aber dann wurde es langweilig, richtig langweilig. Und wir saßen so eng beieinander, dass niemand genügend Platz für sich hatte: die Ameisen liefen einem dauernd über die Füße, die Löwen nervten mit ihrem ständigen Gebrüll und immer musste man aufpassen, dass die Elefanten nicht auf einen drauf treten. Da gab es dann oft Streit. Ich wollte so gerne raus, an die frische Luft. Und mal meine Ruhe haben.

Vielleicht geht es Euch ja auch ein bisschen so. Deswegen will ich Euch Mut machen: es hört auch wieder auf! Ich hatte damals Glück: als die Sintflut vorbei war, durfte ich als erste wieder raus. Noah gab mir den Auftrag, nach trockenem Land zu suchen. Ich hab aber noch keines gefunden. Aber eine Woche später entdeckte ich ihn: ein Olivenbaum schaute aus dem Wasser heraus! Ich nahm einen kleinen Zweig im Schnabel mit zurück zur Arche.

Unglaublich, wie sich alle gefreut haben! Plötzlich war die schlechte Stimmung wie weggeblasen! Dabei konnten wir immer noch nicht alle raus. Aber wir waren voller Zuversicht: bald ist wieder alles gut! Und voller Vertrauen: Gott ist auch jetzt bei uns!

Diese Zuversicht und dieses Vertrauen wünsche ich euch auch.

Als wir dann endlich alle wieder auf der trockenen Erde waren, hat Gott versprochen:

Nach jeder Nacht wird es auch wieder Tag. Nach jedem Winter wieder Sommer.

Und er malte einen wunderschönen Regenbogen in den Himmel.

Liebe Grüße

Eure Taube aus der Arche Noah

Gebet

Guter Gott,

unser Leben ist zur Zeit auf den Kopf gestellt:

vieles ist ganz anders, als wir es gewöhnt sind.

Sei bei uns, begleite uns in dieser außergewöhnlichen Zeit.

Hilf uns, jetzt gut aufeinander aufzupassen.

Gib uns die Zuversicht, dass du gut für uns sorgst.

Amen

Segen

Gottes Nähe sei bei uns, bei allem was wir tun.

Gottes Nähe begleite uns auf all unseren Wegen.

Gottes Nähe mache uns gelassen in unruhigen Zeiten.

So segne und behüte uns Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Amen

Bastelidee:

Wollt ihr was malen oder basteln?

Vielleicht findet ihr einen alten Schuhkarton oder ein andere Pappkiste? Daraus kann man super ein Arche Noah bauen: Die Kiste könnte man braun anmalen oder mit braunem Papier z.B. Packpapier bekleben. Dann könntet ihr die Tiere und Noah ausschneiden und hineinsetzen. Das geht am besten, wenn man an den Füßen von dem Tier ein bisschen Papier dran lässt, an dem man es dann in die Arche kleben kann.

Natürlich kann man die Arche Noah auch malen, oder einen Regenbogen.

Möchte man gerne ausmalen, gibt es jede Menge Vorlagen im Internet. Einfach Ausmalbild Arche Noah googeln.

Wollt Ihr Eure Arche oder Bild gerne anderen zeigen? Wenn Ihr es uns mailt, stellen wir die Bilder auf unsere Internetseiten, dann kann sie jeder anschauen. Macht dafür ein Foto von Eurer Arche oder scannt Euer Bild ein und schickt es an:

basteln@ej-frauenaurach.de

oder beate.herrmann@erzbistum-bamberg.de